December 22, 2011

Herzensbaum

"They'll sell you thousands of greens.  Veronese green and emerald green and cadmium green and any sort of green you like; but that particular green, never."-
~PICASSO

3 comments:

a fan said...

Hmm interesting blog

Anonymous said...

Herzensbaum

Ungeschmückt steht er da, unser kleiner Weihnachtsbaum. Nackt sieht er aus. Was machen wir mit dir?, frage ich ihn, lautlos natürlich. Ich hänge versuchsweise ein paar Kugeln dran. Rot-weiß, die aus Dänemark. Kerzen und Tannenzapfen sind auch nicht schlecht. Dazu kommen die Kekse, die keiner mag, optisch machen sie was her. Ich schaue ihn an. Dir fehlt was, murmele ich. Ich krame in den Kisten. Lametta, nein, Engel auch nicht. Da stoße ich auf vier Pappherzen. Weiß, unbenutzt. Die sind das, wonach ich suche. Ich hole rote Tinte und setze geschwungene Buchstaben in die Herzen, Marc und Mama, Luci und Ariane, Opa und Stefan. Lieblingsfreunde, Weggefährten, Menschen, mit denen ich durch dieses Jahr gegangen bin. Ich hole sie in unser Weihnachtszimmer. "Meine" Bäckerin setze ich dazu, den lieben Gott, Herrn E. und alle anderen, die mir lieb und wichtig sind. Fern, nah, tot, lebendig - ihr seid hier. Wir feiern zusammen.

Susanne Niemeyer

Unknown said...

Vielen Dank. Frohe Weihnachten.